Ausflug zum Bayerischen Landtag

Am 17. Oktober 2022 war die vierte Klasse unserer Grundschule im Bayerischen Landtag zu Gast. Anlass für diesen Besuch war die Buchvorstellung des 3. Bandes der Isar - Detektive. Das neue Buch trägt den Titel "Eine Falle für die Fahrraddiebe". Wie der Name bereits verrät, wurde hier wieder ein weiterer und spannender Kinder-Krimi von der Autorin Anja Janotta geschrieben. Gekonnt greifen die Bücher wichtige Institutionen der Demokratie auf, erklären die Arbeit des Landtages genauer und verknüpfen diese Informationen mit einer Geschichte, in der sich vier Kinder auf die Suche nach einem Täter machen und dabei viel Spaß haben und neue Dinge lernen. Die kindgerechte Schreibweise und die Illustrationen von Stefan Leuchtenberg runden die anspruchsvollen Bücher ab.

Mit dem Bus fuhren wir vom Schulhaus aus Richtung München. Am Einlass passierten alle Kinder problemlos die Sicherheitsschranke und in VIP - Manier erhielten natürlich alle einen Ausweis. Im Steinernen Saal wurden wir mit Gebäck, Obst und Getränken versorgt. Ganz nebenbei konnten wir einen wunderbaren Blick durch das große Fenster auf die Stadt München werfen.

Um 11 Uhr ging es endlich los. Die Landtagspräsidentin Frau Ilse Aigner eröffnete die Buchvorstellung im Senatssaal. Nacheinander stellten die Kinder ihre eigene Schule vor. Im weiteren Verlauf sprach Frau Aigner mit der Autorin und dem Illustrator über die Bücher. Die Kinderkommission, die im neusten Band eine wichtige Rolle spielt, stellte sich ebenfalls vor. Eine Autorenlesung durfte am Ende natürlich nicht fehlen. Abgerundet wurde der Akt mit schönen Gruppenfotos.

Die anschließende Detektiv-Tour führte die Kinder an verschiedene Orte im Landtag, die auch im Buch eine Rolle spielen (u.a. Präsidentengalerie, der Steinerne Saal und die Katakomben). Das war für viele Kinder ein echtes Highlight! Problemlos konnten die Schülerinnen und Schüler auch die ihnen gestellten Fragen zum ersten Band „Falscher Alarm“ beantworten.

Nach dieser intensiven Tour waren wir zum Mittagessen in die Landtagsgaststätte eingeladen. Am Ende des aufregenden Tages wurde jedem Kind der neueste Band der Isar - Detektive ausgehändigt.

Auf der Rückfahrt war es verdächtig ruhig im Bus, denn die Kinder lasen in ihrem Buch! Es endete ein erlebnis- und informationsreicher Tag.

Bildquelle: Bildarchiv Bayerischer Landtag, Stefan Obermeier.