Baumallee: Erinnerung an die Schulzeit

Einen besonderen Tag erlebten die Schüler der vierten Klasse gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Weindl und ihrer Lehrerin Eva Babatz. Denn sie durften in der Beckenrandstraße den ersten Baum für eine Generationenallee pflanzen. Eine Generationenallee, in der sich die Schüler vor ihrem Übertritt verewigen dürfen, soll hier entstehen, erklärte Weindl.

"So werden sie auch nach 20 oder 30 Jahren noch an ihre schöne Schulzeit hier an der Grundschule Postmünster erinnert, wenn sie durch die Beckenrandstraße gehen oder fahren." Gepflanzt wird ab sofort jedes Jahr ein anderer Baum – und zwar immer am Tag des Baumes. Zum Auftakt fiel die Wahl auf einen Feldahorn. "Damit entsteht eine schöne, bunt gemischte Allee", freute sich der Rathauschef.

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich sogleich alle Kinder fröhlich ans Werk. Zusammen mit dem Bürgermeister und Bauhofleiter Thomas Spirkl durften sie zunächst fleißig graben. Anschließend zeigte Weindl den Schülern noch, wie ein ordentlicher Pflanzschnitt durchgeführt wird. − red

Nach getaner Arbeit: Die Schüler der vierten Klasse mit Bürgermeister Stefan Weindl und Lehrerin Eva Babatz vor dem gepflanzten Feldahornbaum in der Beckenrandstraße. Es war dies der erste Schritt für die Generationenallee. − Foto: Bachmaier