Besuch beim Bürgermeister

Im Rahmen des HSU - Unterrichts war die vierte Klasse am 26. Oktober 2022 im Rathaus Postmünster zu Besuch.

Sehr freundlich wurden die Kinder von Bürgermeister Stefan Weindl empfangen. Gleich zu Beginn erzählte der 1. Bürgermeister uns, dass es die Gemeinde Postmünster, wie sie heute besteht, offiziell erst seit 48 Jahren so gibt. Gleich danach gab es das erste Highlight für die Viertklässler: Einige durften sich auf den Stuhl des Bürgermeisters setzen! Danach haben sich die einzelnen Ämter in den Büros vorgestellt. Kompetent wurden dabei die Fragen der Kinder beantwortet.

Im Bürgerbüro wartete dann der nächste „Kracher“. Die Kinder durften digital unterschreiben und ihren Fingerabdruck scannen. Plötzlich erschien dieser dann auf dem Bildschirm des Mitarbeiters! Für die Kinder war das natürlich schwer beeindruckend.

Im Keller begutachteten die Kinder noch die riesigen hölzernen Wahlurnen und die Schränke, in denen die Akten verstaut werden.

Am Ende nahmen alle im Sitzungsaal Platz. Hier werden normalerweise die  öffentlichen und nicht öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates abgehalten. Herr Bürgermeister Weindl beantwortete dort fleißig alle Fragen der Kinder, die sie sich zuvor notiert hatten.

Mit einem kleinen Geschenk und vielen tollen Erlebnissen verließen wir das Rathaus!