Damit kein Unfall passiert

Kinder üben richtiges Verhalten am Schulbus - Aktion für ganzen Landkreis

Bereits vor vier Jahren haben der Fachberater für Verkehrswesen und Sicherheit, Josef Auer, und der jetzige Schulleiter Dr. Achim Heinze mit Kindern das richtige Einsteigen und Verhalten am Schulbus gelernt. Jetzt gibt es diese Aktion wieder.

Der Kreisvorsitzende im Landesverband der Bayerischen Fahrlehrer, Karl-Heinz Prähofer aus Tann, hat die Idee neu aufleben lassen. Zusammen mit der Kreisverkehrswacht will er die Mädchen und Buben mit verschiedenen, vor allem praktischen Beispielen, darauf hinweisen, wie wichtig das richtige Verhalten beim Einsteigen in den Schulbus ist.

Zwei Erstklässler versuchen, rollende Reifen aufzuhalten, beobachtet vom (hinten v.l.) Kreisvorsitzenden der Fahrlehrer, Karl-Heinz Prähofer, Rektor Dr. Achim Heinze und Lehrerin Anette Mayer. (Foto:Waldherr)

Jetzt hat die Grundschule Postmünster mit ihren vier Klassen den Vorreiter bei „Hallo Busfahrer“ gemacht. Die Aktion kann nun von allen Grundschulen des Landkreises durchgeführt werden. Anmeldungen nimmt Karl-Heinz Prähofer (Tulpenstraße 22, Tann) entgegen. Im Übrigen, so Rektor Heinze gehöre dieses Thema zum Lehrplan.

Prähofer klärte die Kinder in Postmünster genau auf. So gab es beim Einsteigen in den Bus zwei Gruppen: Die der „Braven“ hatte die Schultasche in der Hand und der Busfahrer hupte, wenn alle im Bus waren; die der „Wilden“ machte sich schon dadurch bemerkbar, dass sie ihre Schultaschen am Rücken trugen und jeder als Erster in den Bus wollte. Als nächstes spielten die Kinder „Auto“ und liefen am Bus links vorbei. Das andere Kind rannte vor dem Bus über die Straße und geriet in den toten Winkel.

Große Augen gab es bei den Kindern beim Bremsweg des Busses. Viel Spaß hatten sie beim Abrollen von Zwillingsreifen von einer Rampe. Zwei Kinder versuchten, den Reifen aufzuhalten. Dies sollte erklären, warum es so lange dauert, bis Fahrzeuge zum Stehen kommen.

PNP Nummer 229 vom 05.10.07 Seite 31