Lohn für eifriges Zähneputzen

Abschluss der Aktion Löwenzahn - Platz eins für Grundschule Postmünster

Postmünster (hw). Seit zehn Jahren gibt es die „Aktion Löwenzahn“ - ein Projekt der bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit gemeinsam mit dem Bayerischen Kultusministerium. Es soll einen Beitrag für möglichst gute Zahnpflege bei Kindern leisten. Die Schulen in Rottal-Inn, die im vergangen Jahr am eifrigsten mitgemacht hatten, wurden jetzt ausgezeichnet. Landkreissieger wurde die Grundschule Postmünster.

In deren Turnhalle fand die Feier statt, bei der - nach einem Willkommensgruß der 3. Klasse - Rektor Dr. Achim Heinze trotz aller Freude über den ersten Platz meinte: „Entscheidend war aber doch, dass möglichst viele Kinder auf ihre Zähne achten.“

Ähnlich äußerten sich Bürgermeister Ludwig Eder und Schulamtsdirektor Nikolaus Raith, der sich bei der AOK für die Unterstützung der Aktion bedankte. AOK-Ernährungsberaterin Hermine Altmann und Rita Felixberger (AOK) betätigte sich mit ihrem frech ins Publikum blickenden Löwen als Bauchrednerinnen. Ansonsten sorgten die Kinder selbst mit schönen Beiträgen für Unterhaltung.

Die Preisträger der 13 Schulen mit Bürgermeister Ludwig Eder (hinten links), Zahnarzt Dr. Jürgen Riedler (Mitte, hinter dem Scheck), Schulamtsdirektor Nikolaus Raith (rechts daneben), Rita Felixberger (mit dem Löwen) sowie Rektor Dr. Achim Heinze (2.v.r.)

Ausgezeichnet wurde schließlich die Grundschule Postmünster. Von 34 Mädchen und Buben haben 29 an der Aktion Löwenzahn teilgenommen - die höchste bisherige Quote im Landkreis, was auch Zahnarzt Dr. Jürgen Riedler hervorhob. Er warnte die Kinder vor übermäßigem Genuss von Süßigkeiten.

Dann erhielten die Vertreter von 13 Schulen aus dem Landkreis die Schecks (50 bis 200 Euro) für ihre erfolgreiche „Löwenzahn“-Teilnahme. Neben Postmünster waren dies die Grundschulen Prienbach, Emmersdorf, Peterskirchen, Walburgskirchen, Malgersdorf, Reut, Hirschbach, Ering und Julbach sowie die Volksschulen Tann, Mitterskirchen und Zeilarn.

PNP Nummer 56 vom 08.03.07 Seite 32