Nach zwei Jahren erneut Wechsel an der Spitze der Schule

Rektorin Anita Hofbauer geht nach Niederalteich - Dr. Achim Heinze als Nachfolger präsentiert - Weitere Veränderungen in der Belegschaft

Postmünster(hw). Vorbei ist es in der Grundschule mit der „geballten Frauenpower“. Sowohl Rektorin Anita Hofbauer als auch die Lehrerinnen Marianne Strahberger und Elfriede Eiglsperger, und auch die „gute Fee“ der Schule, Sekretärin Brigitte Inkoferer, sind bei einer Feier im Pfarrsaal mit vielen Komplimenten verabschiedet worden.

Anita Hofbauer wechselt nach nur zwei Jahren als Schulleiterin nach Niederalteich. „Es war für mich eine schöne, wunderbare Zeit“, sagte sie in ihrer Abschiedsrede. Sie dankte allen, die ihr dabei geholfen haben, vor allem dem Kollegium, Eltern und Schülern. In ihrer Eigenschaft als Rektorin verabschiedete Hofbauer auch noch die Lehrerinnen Marianne Strahberger und Elfriede Eiglsperger, die „eine große Stütze“ gewesen seien, betonte Hofbauer.

Abschied nehmen hieß es auch für die 4. Klasse, für die sich Laura Leypold und Arian Glöckner bei allen für die Unterstützung bedankten, vor allem bei Anita Hofbauer und Lehrerin Eva Babatz.

Vize-Elternbeiratsvorsitzender Hans Schmidbauer sagte an die Adresse der bisherigen Rektorin: „Sie haben zwei Jahre das Schiff Grundschule gelenkt, bei ruhiger und stürmischer See. Sie haben den Kindern den Grundstein des Wissens vermittelt und das Interesse an Kultur geweckt“. Schmidbauer hob auch die Leistungen der beiden scheidenden Lehrerinnen und die von Sekretärin Brigitte Inkoferer hevor, die fünf Jahre rechte Hand des Rektorats war. Sie verlässt die Schule, die zur Grundschule herabgesuft worden ist.

Bei der Abschiedsfeier (von links): stellv. Elternbeiratsvorsitzender Hans Schmidbauer, Anita Hofbauer, Schulrätin Ingrid Behnken, der neue Rektor Dr. Achim Heinze und Bürgermeister Ludwig Eder. (F.: Waldherr)

Die Leistungen würdigten auch Bürgermeister Ludwig Eder und Alois Reiter in ihrer Laudatio sagt Schulrätin Ingrid Behnken, dass Anita Hofbauer eine Pädagogin welche die Kinder zwar fachlich fordere, sie aber stets auch in besonderer Weise fördere, vor allem auch musisch.

Sie sei eine verantwortungsvolle Erzieherin und auch eine, musisch begabte „Künstlerin“. Hofbauer habe all Ihre Dienstpflichten mit großem Fleiß, steter Gewissenhaftigkeit und hohem Verantwortungsbewußtsein erfüllt. Anschließend stellte Behnken kurz den neuen Rektor vor: Dr. Achim Heinze. Er kommt von Mitterskirchen nach Postmünster. Heinze bedankte sich, dass er jetzt schon so toll begrüßt worden sei. Er wolle einen engen Kontakt zur Bevölkerung pflegen und freue sich auf sehe neue Aufgabe, so Heinze.

Als Klassensprecherin der 4a bedankte sich Ingrid Schnell bei Anita Hofbauer und Eva Babatz im Namen aller Eltern. Babatz selbst wünschte Anita Hofbauer zum Schluss für die berufliche Zukunft wissensdurstige Schüler, umgängliche und motivierte Kolleginnen und Kollegen und natürlich viel Freude an der neuen Schule in Niederalteich.

Das Lehrerkollegium schilderte dann bei einem gelungenen und viel beklatschten Auftritt den genauen Tagesablauf in einer Episode mit Anita Hofbauer. Die eindrucksvolle Gestaltung der Feier steuerte die Musikgruppe der Grundschule mit Julia Schmidbauer, Anna und Patricia Stadlthanner am Klavier bei.

PNP Nummer 175 vom 01.08.06 Seite 23