Wertvolles Engagement von Kindern

Sozialpreis für Projekte an Schulen verliehen - Sieben Initiativen besonders präsentiert

Nicht wegschauen, sondern etwas tun - ob nun für das gute Miteinander in der Schule und die Gemeinschaft vor Ort oder für Not leidende Menschen in Entwicklungs- bzw. Schwellenländern. Lobenswertes Engagement von Kindern für ihre Mitmenschen ist bei der Verleihung des Sozialpreises für Grund-, Haupt-, Mittel- und Förderschulen deutlich geworden. Sieben der 17 Projekte wurden bei der Preisvereilhung an der Grundschule Postmünster besonders vorgestellt - mit originellen Auftritten, Aktionen oder Kostümen.

Handeln muss vor eigener Tür beginnen

Bereits zum 13. Mal stelle diesen Sozialpreis in Höhe von 2500 die Firma Bau-Sem (Zimmern) zur Verfügung. wofür sich Schulrätin Elisabeth Kapfhammer bedankte. „Entscheidend ist, dass der Blick auf den Mitmenschen, seine Bedürfnisse und Not gerichtet wird“, sagte sie. Wenngleich die Not in Entwicklungsländern meist besonders groß und Hilfe dort besonders nötig sei, so müsse soziales Handeln vor der eigenen Haustür beginnen. Mehrere Klassen hätten denn auch Projekte zur Unterstüzung von, Menschen im nahen Umkreis durchgeführt.

Die Kinder, welche die Projekte vorstellen, mit MdL Reserl Sem (vorne Mitte), Schulrätin Elisabeth Kapfhammer (rechts) sowie Gastgeber Dr. Achim Heinze und die Rektoren bzw. Lehrkräfte der beteiligten Schulen. - Foto: Kolb

Soziale Aspekte würden heute in Veröffentlichungen oft vernachlässigt. Gerade die Schule, dürfe sich aber vor der Gesellschaft nicht verschließen, gab Rektor Dr. Achim Heinze zu bedenken. Bei diesem Projekt gehe es um Taten statt Worte, um soziale Schulprojekte im Landkreis. Über die weiteren Programmpunkte informierte das Schul-TV Postmünster - durch die „Sendung“ führten Lili Feldmann und Sarah Anzinger.

Führten als Schul-TV-Moderatoren durchs Programm: Lili Feldmann (l.) und Sarah Anzinger. - Foto: Kolb

Dann waren die Kinder an der Reihe, die ihre Projekte vorstellten: das „Spielehaus“ der Grundschule Simbach (Ziele: Verantwortung übernehmen, den Umgang mit Geld lernen, Lehrspiele machen); das „Haus des guten Miteinanders“ der Grundschule Wittibreut (Workshop über Werte und Regeln an der Schule, was ist ok wie fair, ehrlich, freundlich oder hilfsbereit und was ist nicht ok); „Komm, spiel mit!“ der Grundschule Postmünster (Förderung von Sozialkompetenz, Gemeinschaft, Freundschaft; Partnerschulen (Nordirland, Dänemark, Portugal) einbezogen, Aktionen wie Activity-Day, Museumsbesuch, Spiele für Kinder und Eltern); „Alles Schoko, oder was?" von der Grundschule Eggenfelden (Bewusstseinsbildung, Start in der Fastenzeit, Inhalt: Herkunft des Grundstoffs Kakao, Kinderarbeit bei der Ernte und andere Misstände, Ausstellung, „fair“ gehandelte Schokolade); „Sozialprojekt Indien“ der Grundschule Unterdietfurt mit Pater Michael George aus Indien (Kennenlernen von Kultur, Religion, Land und Menschen, Spendenflohmarkt bringt 655 Euro ein); „Wir sammeln Spenden für den Kongo“ der Grund- und Mittelschule Hebertsfelden (Tierbilder malen, Trommeln basteln, Weihnachtsmarktstand, Radfahraktion, Pflanzenverkauf, Afrika-Schulfest am 5. Juli als Höhepunkt, Zusammenarbeit mit Hilfswerk Spes Viva e.V.); „Afrika“-Projekt der Grundschule Mitterskirchen (im Rahmen der Misereor-Aktion wird das Hilfsprojekt „Holy Dove“ - Secondary School in Kasese/Uganda von Christine Praller aus Massing unterstützt; thematische Workshops (Tiere, Kochen/Essen, Trommeln basteln, Theaterstück „Eine Freundschaft in der Savanne“, Verkaufsaktion; Ergebnis: 2500 Euro für „Holy Dove“).

Die Präsentation der sieben Projekte wurde bei der Veranstaltung auch musikalisch gestaltet, so etwas von den Viertklässlern der Postmünsterer Grundschule. - Foto: Kolb

Für Preisstifterin MdL Reserl Sem steht fest: Ihr seid hervorragende Botschafter für das Leben, sagte sie zu den Kindern und lobte das „wertvolle Engagement“. Wie Schulrätin Kapfhammer gratulierte Sem auch den Schulleitungen und Lehrkräften. Mit schwungvollen Liedern hatten die 3. und 4. Klasse der Postmünsterer Schule mit der Musikgruppe die Veranstaltung bereichert. Die weiteren eingereichten Projekte kamen von der Grundschule Malgersdorf, Grund- und Mittelschule Gangkofen, Mittelschule Simbach, Mittelschule Arnstorf, Grundschule Zeilarn, Grund- und Mittelschule Kirchdorf so wie von den Grundschulen Julbach, Simbach, Schönau und Prienbach.

Unter den Gästen der Präsentation waren auch Pfarrer Max Weigl und Bürgermeister Ludwig Eder sowie Vertreter von Elternbeirat und Förderverein.