Unsere Leitidee

Unsere pädagogische Ausrichtung stellt das Verantwortungsbewusstsein für sich und seine Umwelt in den Mittelpunkt.

Das Fundament sind das Lernen mit Kopf, Herz und Hand, selbstverantwortliches, entdeckendes freudvolles Lernen, Projektlernen und das Lernen im Team. Im Zentrum steht für uns die Entfaltung der Persönlichkeit des jungen Menschen in einer Lernumgebung, in der sich die uns anvertrauten Kinder wohlfühlen.

Wir wollen eine positive Leistungskultur entwickeln, in der die Schüler Leistung erbringen, weil sie Interesse und Freude an der Sache selbst haben. Die Lehrkraft holt die Schüler dort ab, wo sie sich befinden und bringt sie ganz individuell auf den Weg, wo sie je nach ihren Bedürfnissen  gefördert oder gefordert werden können. Diese positive Grundstimmung, die wir erreichen wollen, wird sich auch über die Schule hinaus im Leben der Kinder und Jugendlichen widerspiegeln und sie auf ihrem weiteren Lebensweg motivieren.

Das Miteinander an unserer Schule ist geprägt von einem wertschätzenden und offenen Umgang aller miteinander.